Donnerstag, 19. Januar 2017

Nr. 3: Cybium olla

Den deutschen Namen habe ich nicht sicher gefunden, sorry. Es handelt sich hier um die Schale einer Meeresschnecke (Vermutung: Kahnschnecke)
Gerne nehme ich auch ein bißchen olle Kordel ;-) mit aufs Bild falls es sich motivmäßig bezahlt macht und etwas Farbe ins Bild bringt.

Mittwoch, 18. Januar 2017

*brrrrrr*

Sternenschals aus Edelfleece genäht - in blau/weiß . Bei der Kälte braucht man schließlich was Kuscheliges. Und Herr Süßfrosch und der Tiger haben jetzt Partnerlook!
Das Foto ist bespielt worden, sorry, weiß auch nicht wer da getrickst hat.
;-)

Montag, 16. Januar 2017

Früh übt sich


Zwei Bildchen noch vom vergangenen Freitag an dem Herr Süßfrosch das zweite Mal mit einem Schachbrett zu tun hatte. Er hatte es vor zirka einer Woche beim Stöbern im Spieleschrank gefunden und möchte es lernen. Herr Brummel ist gerne behilflich. Das ist auch gut so, denn der Tiger kann da leider nicht weiterhelfen, auch wenn folgender Film etwas ganz anderes behauptet:

https://youtu.be/y8OzI2RfdoM

;-)


Sonntag, 15. Januar 2017

Nr.2: Venusmuschel (an beflosster Leiche)

Das erste Bild hier ist ein stark vergrößerter Ausschnitt des mittleren Gasamtbildes, man sieht den Sand quasi als wären es Kieselsteine. Die Venusmuschel ist auch sehr klein, aber man kann schon die typischen konzentrischen Rillen erkennen: 
Hier nun das Gesamtbild:
Die Venusmuschel ist eingekreist. Bei der minikleinen Fischleiche (nicht zu verwechseln mit Fischlaich *fg*) bin ich mir dagegen unsicher. Sardine? Das Maul sieht jedoch recht "barsch" aus, gell! ;)
Um den Toten ging es ja hier eigentlich gar nicht, sondern um die Muschel. Naja, lebendig ist die auch nicht mehr! Als Sammelobjekt ist mir das aber auch lieber so, okay, somit sprechen wir also von den Schalen der Muscheln, wenn ich in meinem Muschelprojekt was poste.

Bleibt für die gezeigte Venusmuschel selbst noch hinzuzufügen, daß es eine von über 400 (!!!) Arten der Venusmuschel an sich ist! Denn die Familie der Venusmuscheln alleine hat schätzungsweise noch 12 (!) Unterfamilien mit viiielen Gattungen.

Samstag, 14. Januar 2017

Post für James Katta !!!! ;-))))

"Tiger, da ist Post vom Trollspecht! Juchhuuh, dann ist das ja der Schal für mich!!!"

"Die Herzchen sind bestimmt auch für mich! Laß mich doch mal in Ruhe nachsehen!" "Aaaah, der Schal!!! Boah, ist der cool!!!"
 "Kannst Du mich endlich in Ruhe lesen lassen!"


Liebe Heidi Trollspecht, James Katta und ich freuen uns sehr! Auch hier nochmal viiiielen Dank für Deine prompte Liebreaktion!!! Das war einfach "goldisch" von Dir! Nachzulesen, wie das Ganze ins Rollen kam, kann man hier beim Trollspecht.

Freitag, 13. Januar 2017

Vorbei, vorbei, ...

... schon wieder vorbei, die weiße Pracht! Schade, schade.

Auf den Bildern: Impressionen aus meiner Stadt.

Oberes -> Nahe
Unteres -> Mühlenteich

Inzwischen ist Alles weggetaut. Die Bilder knipste ich zwar am Dienstag und auch noch mit Handy, aber ich dachte, sie könnten trotzdem und auch heute noch gefallen. ;-)


Donnerstag, 12. Januar 2017

Mittwoch, 11. Januar 2017

Wollige Patchworkkissen

Das obere linke und rechte Bild der Collage zeigen ein Kissen und die beiden unteren Bilder ebenfalls. Das obere Kissen hat wie die Vorderseite auch eine Rückseite aus Wolle. Das untere Kissen hat dagegen hinten eine doppelte Stoffseite. Ihr seht ja, ich habe den zuvor gesäumten und jetzt doppelseitigen Stoff mit Knopflochstichen versehen, die danach eine Reihe Maschen bekommen haben. Dann RV angenäht und zusammengehäkelt. Passen gut zu meinen anderen hellen Kissen.

Dienstag, 10. Januar 2017

Aktuell am Mühlenteich

Mal so zwischendurch als Zweitpost für heute sieht man hier das Kontrastprogramm zum "Muschelwetter" ;-)
Tiger mit Schneehaube auf'm Kopf grüßt in die Runde! =^.^=

Nr.1 : Die Schale der Meermandel

ist sehr variantenreich vorkommend, ich habe sie in vielen Farbstellungen und Streifenkompositionen gesehen, die folgen noch!

Mir geht es bei diesem neuen Thema hauptsächlich um die Optik, ich werde also nicht zu sehr ins Eingemachte gehen, das würde bei mir selbst den Interessen- und Zeitrahmen sprengen, denn ich habe schon genügend was ich intensiver und somit ausführlicher und konsequent betreibe.

Ihr wißt: Bei meinen Hauptlieblingen, den Myzelien, ist es ja anders für mich, denn da sollte man sich auskennen, wenn man lukullisch gesehen einiges testet. Und außerdem "studiere" ich die Fruchtkörper und ihr Leben usw. schon viele Jahre, das kann ich muschelmäßig niiiie einholen, und das will ich auch nicht !!!

Ich hoffe, Ihr werft mir nun bzgl. des Muschelthemas keine Oberfächlichkeit vor ;-), aber ich finde, man kann sehr gut auch mal "nur" die optische Seite eines Themas beleuchten. Das wird schon umfangreich genug bei den viiielen, die es gibt.

Die abgebildete Meermandel wurde übrigens vom Bohrschwamm durchlöchert.

Bald dann noch mehr Meermandeln! ;)

Montag, 9. Januar 2017

Noppige Grüße ...

...von unterwegs. Das Abgebildete sah ich im Baumarkt, handyknipste es und schnitt, im angrenzenden Café sitzend, bißchen was ab außen. (...also im Handyeditor) Desweiteren Entfärbung, Rahmung, Tigertatze usw.
Leider habe ich auf dem Handy keine Möglichkeit meinen Schriftzug anders als von Hand hinzuzugeben. Deswegen oft diese "Krakelei" . An dieser könnt Ihr ja immer sofort erkennen, daß ich _nicht_ am PC sitze, sondern mal wieder einen Handypost zu Euch geschickt habe. Seht es mir nach, es kommt trotzdem von Herzen.
Ach, der Name(?) - der gezeigten Schönheit - ist mir schon wieder entfallen.

Sonntag, 8. Januar 2017

Entweihnachtung mit James Katta

 James half uns gestern beim Abschmücken und war uns (Herrn S., Herrn B. und mir) eine große Hilfe.

Samstag, 7. Januar 2017

Erinnerung

... d.h. ich möchte mich mal selbst mit diesem Post daran erinnern, daß ich dieses Jahr mit meinem Muschel- "Projekt" beginnen wollte. ;-)

Noch ein wenig Geduld vielleicht, Ihr Lieben, ich brauche nämlich noch ein Konzept! (hahaha, Tiger und Konzept)
Ach was, ich leg' bald unkompliziert los damit!  (bald=dehnbarer Begriff und so) ... ;-) Das soll ja schließlich nicht in Stress ausarten, sondern eher -jetzt fällt mir's grad wieder ein- leicht wie die Feder auf dem Bild vonstatten gehen.

Freitag, 6. Januar 2017

Holleridudödeldi

... mit 6 Bildern!


Donnerstag, 5. Januar 2017

Sie kosten 0 Euro, ...

... und sind dennoch soooo wertvoll .... die kleinen Augenblicke.

Das Foto ist noch aus meinem Algarve - Ordner. Entstanden ist es in Albufeira, und die roten Punkte setzte ich heute noch absichtlich dazu.


Mittwoch, 4. Januar 2017

What for a question!


Dienstag, 3. Januar 2017

Montag, 2. Januar 2017

Endlich weiß ich Bescheid!

Lange wurde seitens *Pedro drumrum gedruckst, denn jedesmal wenn ich fragte: "Möchtest Du heute nicht mal mit rauskommen?" bekam ich die zögerliche Antwort: "Ach, vielleicht ein ander' Mal!"
 
Nun ja, -ich mach's  jetzt kurz: Inzwischen weiß ich Bescheid, denn Tinerfeños, auch wenn sie Fellhaare besitzen ;-) , frieren im deutschen Winter natürlich leichter! Das gab Pedro nun endlich (etwas schüchtern) zu:


Aaach, deshalb wollte er nie mit raus!? -> Weil es ihn fröstelt über'n Rücken!
 Na, da kann der Tiger doch helfen! ;-) 

Allerdings suchte ich erst mal ganz dünnes Strickgarn und hatte dann die Idee "antikes" noch lagerndes Stopfgarn zu nehmen, das ist doch passend dünn! Dort in der Stopfgarn-Box fand ich auch eine dünne Häkelnadel dazu. Das Garn ist schön meliert und ich werde *Pedro nun eine ärmellose Weste häkeln, damit er was Wärmendes über dem Rücken hat. ;)

*Zur Erinnerung - Pedro ist ein Bärchen von Nova aus Teneriffa

(Fortsetzung folgt natürlich!)

Sonntag, 1. Januar 2017

Prosit Neujahr 2017!


😸
😸
😸
😸
😸
😸

  Wir hoffen, Ihr hattet wieder Spaß im vergangenen Bloggerjahr und jetzt wünschen wir unseren Fans für das neue Jahr :
 

😸
😸
😸
😸
😸
😸

Ergo: Alles Liebe für Euch Alle ! ♥♥♥

Samstag, 31. Dezember 2016

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!