Samstag, 6. Oktober 2012

Kollar


"Ich sitze im Kollar,
ja, das soll ich sogar!"


Als Kollar bezeichnet man in der Mykologie ein zusammengewachsenes Halsband, welches bei manchen Blätterpilzen die Lamellen zum Stiel hin sichtbar trennt. Hier am Beispiel des Parasols dokumentiert.

Kommentare:

  1. Liebe Rita,

    schon dieses erste Bild, das ich in Deinem Blog sehe, hat mich gleich fasziniert - zwei witzige Zeilen, ein Foto aus interessanter Perspektive und gleich noch was dazu gelernt! Ich scrolle nach unten und es wird noch besser. Ich besuche die Mini-Welt und bin von den Socken! Das ist ja unglaublich (winzig), was Du mit Blick fürs Detail alles zauberst!
    Danke, dass Du Dich in meinem Gästebuch eingetragen hast und mich so zu Dir locken konntest ;-))!

    Viele Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,
    willkommen im Blog und vielmals Merci für die Blümchen.
    Bis bald bei Dir mal wieder, denn es ist noch viel liegengeblieben ;-), wofür ich mir Zeit nehmen möchte.
    LG,Rita

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde dieses Wort ein absolut gelungenes Synonym und erinnert mich sofort an alte Gemälde/Portrais.

    Hast du wieder hübsch fotografiert...und ich hoffe Rotjäckchen hat keinen Koller bekommen *hihi*

    tolles Wochenende und liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  4. ...sieht ja recht gemütlich aus, liebe Tigerrita,
    darf ich auch mal?
    jetzt muss ich mal ein bißchen bei dir zurück lesen, war schon lange fort...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. ;-)))

    Dankeschön Ihr Lieben fürs Vorbeikollern!

    Tiger
    =^.^= , der jeden Moment Besuch bekommt von einem brötchenmitbringenden Süßfrosch, denn gerade erreichte mich eine SMS von Frau Krabbe.....*fröfrö* Also bis später mal ...

    AntwortenLöschen
  6. das wäre doch ein neues Sessel-Design für das neue Wohnzimmer-feeling :-)
    Rotjäckchen scheint sich ja sehr wohl zu fühlen ... schaut aber auch klasse aus!
    lieber Gruß vom Specht

    AntwortenLöschen
  7. Sesseldesign? Meeensch Trolli, Du bist ja super!
    Aber Plissee macht immer so viel Arbeit ;-))))
    Ich näh dann lieber das Muster vom Hut, hihi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also obendrauf das ;-)
      ach, war schon klar oder

      Löschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!