Freitag, 5. Juli 2013

ABC der Natur ...

... ist eine schöne Idee von Jutta. Gerade eben habe ich mich entschlossen, ebenfalls Postings dazu anzufertigen. Was liegt da bei mir näher als die Myzelienwelt (Pilz-Terrain) zu bebildern? Ihr kennt mich ja! 
Ich werde also versuchen, tatsächlich dem speziellen Gebiet treu zu bleiben bis zum Z! Das habe ich mir jetzt fest vorgenommen, auch wenn es sicher nicht immer ganz einfach sein wird, aber ich halte es da gerne mit Toni Morrison:

"Passion is never enough; neither is skill. But try."

Da das Projekt schon beim Buchstaben C angelangt ist, hier nun meine drei Beiträge für A, B und C:


Eines meiner Lieblingsgewächse (vom Optischen her) , da in verschiedenen Stadien und Wetterlagen auch sehr unterschiedliche Ausprägungen möglich sind.

Der King des Lukullischen, klar! Der linke kleine ist noch weiß, weil er noch kaum Tageslicht hatte.

Es gibt Craterellen und Cantharellen, klingt ähnlich. Dies ist eine Craterelle, auch Totentrompete genannt.
Wer mehr Naturbilder sehen möchte, schaut hier bei Jutta:


Kommentare:

  1. Die sehen ja richtig lecker aus und auch noch wunderschön.
    Alle eßbar?
    Das zweite Foto ist Mutter mit Kind.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Mathilda, aber Vorsicht bei Nr.1 !

      Löschen
    2. Mathilda, die 1 ist auch ein Speisepilz, aber Nichttiger ;) könnten ihn verwechseln mit dem giftigen Panhterpilz. Allerdings sollte der Amanita rubescens auch mindestens 'ne viertel Stunde Hitze haben, bzw. köcheln, denn roh ist er giiiiftiiiig.

      Löschen
  2. Liebe Rita,

    das freut mich natürlich ganz besonders, dass Du Dich doch noch dazu entschlossen hast mitzumachen.
    Pilz fotografiere ich auch sehr gerne und Deine Fotos sind wirklich große Klasse. Anhand der Bezeichnungen erkenne ich, dass Du ein absoluter Pilzkenner bist. Wachsen die denn jetzt alle schon - ein bisschen wollten wir ja eigentlich in der Jahreszeit bleiben.

    Trotzdem gefällt mir Dein Beitrag super gut. Ganz lieben Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wachsen? Ja, das tun die! Perlpilz und Steini gibt's auch im Sommer und Trompeten können auch im Tiefschlaf in Tigers Kälteschrank sein. *smile*

      Löschen
    2. Ach so, wenn es genau zeitnah sein soll, dann muß ich mal schaun, ob ich das durchhalten kann.

      Löschen
    3. Na, wenigstens so ungefähr. Aber wahrscheinlich liegt es an mir, da ich keine große Ahnung von Pilzen habe. Sie gehören bei mir einfach zum Herbst.
      Würde mich freuen, wenn Du es trotzdem versuchen würdest. Ohne Pilze wäre doch die Natur um einiges ärmer.

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    4. Nein nein, Pilze gibt es das ganze Jahr über, aber nicht mit allen Buchstaben ;-)))

      Danke für Dein Angebot, das ist lieb!

      Löschen
  3. Jetzt ist HaPe's Blog weg! ;-(((
    Wollte nämlich grade hin.

    Oh je, ob wir jetzt alle mal drankommen? *grusel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wolltest Du Dir gerade seinen C-Beitrag anschauen. Also das Blog ist noch da, habe ihn gerade angeklickt.

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    2. Ich habe jetzt nochmal gekuckt , es wurde als gelöscht angezeigt!

      Löschen
    3. Also ich kriege ihn ohne Probleme. Aber sonderbar finde ich das schon. Vielleicht basteln sie wieder irgendwo rum.

      Löschen
    4. Jutta, hat er was geändert in letzter Zeit? Dann habe ich vielleicht noch alte Daten. Auf welchem seiner Blogs hat er denn das ABC?

      Löschen
    5. Ach, dann warst Du bestimmt auf seinem alten Blog. Den hat er wirklich gelöscht.

      Hier ist der, wo er auch das ABC gepostet hat:

      klixundpix

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
    6. Ich danke Dir sehr! Das war richtig gruselig vorhin wieder!

      Löschen
    7. Hola ihr Lieben, dennoch hatte er das auch vor Kurzem. Hatte er mir geschrieben und dass ich Geduld haben müsse.

      Dir Tiger auch hier nochmal vielen lieben Dank für deine Spontanität und die Hilfestellung. Echt superlieb von dir.

      Hoffe nun mal das es dies gewesen ist....

      ...wobei...ich kann nun meinen eigenen Blog auf dem Dashboard sehen *lacht*

      Liebe Nachtgrüssle

      Löschen
    8. Hast jetzt ja HaPes neuen Blog schon gefunden, Tiger, gell?
      Ich habe ihn in den Feedreader genommen, da geht er nicht verloren. :-)

      Löschen
    9. Yes yes, Christa! Ich habe keinen Fitrita, ich mach das seit 2007 über meine Blogroll, in die ich den HaPe nun mit dem "neuen" Blog seeelbstverstääändlich auch aufgenommen habe.
      Ist aber lieb, wie Du Dich um mich kümmerst!

      ;-)))

      Dankeschön!

      ... sagt der Tiger
      =^.^=

      Löschen
    10. Nova, ist doch kein Thema, war mir eine Selbstverständlichkeit einer lieben Person zu helfen.
      Das Wichtigste, Du bist wieder da.
      Könnte ja sein, daß es noch weitere erwischt, dann wissen wir schon mal:
      Abwarten, Tee trinken.

      Löschen
  4. Das ist eine schöne Sache mit dem ABC der Natur . Deine Pilze kenne ich gar nicht . Aber das heißt nichts , ich mag Pilze essen , habe aber keine Ahnung davon . :) Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heike, wenn Du mal in der Nähe bist, mach' ich Dir dann
      eine Pfanne! ;)

      Löschen
  5. Oh lieber Tiger, toll sind deine Pilzfotos.
    Wir haben heute Omeletten mit Pilzfüllung gegessen, die ersten Eierschwämme in diesem Jahr auch die Steinis wachsen schon schön.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll Marie-Louise, jedoch ich muß erst die Tiefschlafpilzis verbrauchen.
      Bin gar nicht mehr soooo oft im Revier, liegt wohl an anderen Beschäftigungen.

      Löschen
  6. ein toller Beitrag

    für mich gehörten Pilze bisher auch eindeutig in die Herbstzeit, deshalb wunderte ich mich letztens auch, als ich auf nassen wiesen viele kleinen Pilze entdeckte.

    ja der Tiger kennt sich aus und ich bin gespannt was der alles für Pilze findet

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gabi, im Herbst ist die Auswahl zwar größer, aber Früchte des Myzels gibt es das ganze Jahr über. Hauptsächlich bei großer Nässe, die zwischendurch von Sonne unterbrochen wird.

      Löschen
  7. Wunderschöne Fotos von Pilzen.
    Gut, dass du dort mitmachst. Ich
    bin gespannt auf die weiteren Buchstaben.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi
    PS: So wie mir mitgeteilt wurde, muss ich auch kurz
    als gelöscht angezeigt worden sein. Offensichtlich
    wird jetzt massiv von Google eingegriffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist gespannt, Irmi?
      Ich auch!!!
      ;)

      Löschen
  8. Ich danke Euch ...

    Tschüß, Tigers Nest ruft.

    ;)

    AntwortenLöschen
  9. wieder tolle Pilzfotos Tiger!
    Das zweite Bild mit den Boletus Etulis gefällt mir ganz besonders gut. Die zwei lehnen sich so leicht vertraut aneinander an :-)
    Und die Craterelle erinnert mich an meine Aufwachgefühle am Morgen *g*

    ich wünsche dir eine gute Nacht - lieber Gruß vom Specht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nette Assoziationen, Frau Trollspecht! ;)

      Löschen
  10. Super, der Tiger wirft mit feinen Pilzen um sich und wurde von den ABC-Schützen infiziert.*g*

    Eine tolle Serie, mal elegant, dann dickköpfig und zuletzt ein wenig skuril. :-)

    Bin gespannt, wie es bei dir im ABC weiter gehen wird.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lacht

      Ja der Steini soll ruhig ordentlich dickköpfig sein!

      Löschen
  11. Mmmmhhhh, Steinpilzrisotto mit ein wenig frisch geriebenem Parmesan! Gibt die jetzt schon?? Die Namen muß man sicher nur als Botaniker/Fachbereich Pilze kennen?
    Lg Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin ja auch Botantiger, Marianne! ;)
      Mache das schon -zig Jahre, autodidaktisch. Viele Bücher und Stuuuunden und Tage von Praxis.

      Löschen
  12. Finde ich toll, daß du auch bei Jutta mitmachst und Pilze zeigst. Ich finde Pilze sehr faszinierend, habe aber absolut keine Ahnung davon. Ich würde auch nie welche draußen sammeln, nur fotografieren.

    Übrigrns meinen Dies und Das Blog habe ich selbst ins Cyber Nirwana geschickt. Der war kaputt gefummelt. Aber inzwischen hast du ja den neuen gefunden. *freu*

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja HaPe, ich klickte auf den alten und war geschockt! ;)

      Pilze sollte man auch nicht ohne Ahnung "pflücken", das ist richtig. Aber Pilzfotos von Dir wären bestimmt auch lecker. ;)

      Ich habe halt viel Erfahrung und mich da schon immer begeistert reingekniet. Wollte sogar die Pilzsachverständigenprüfung ablegen, aber da gibt es einen Punkt, der mich davon abhielt: Man muß auch Erbrochenes untersuchen bei Bedarf.

      Löschen
  13. So, nun aber auch was zu den Pilzen. Finde ich toll dass du da mitmachst. Auch wenn ich mir die Namen schwer merken kann. Ich finde es dennoch klasse, so ist es interessant und ferner liebe ich diese Fotos von dir^^

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben! Die Namen sind Schall und Rauch, wenn man nicht ständig damit in Berührung kommt. Von daher finde ich Dein Interesse trotzdem klasse, liebe Nova!

      Löschen
  14. Deine Fotos von den Pilzen sind Spitze !!!!
    Liebe Grüße an alle ,auch Jene die auf meinen Blog schauen möchte ,Chista.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Frau R.! Ja, ich bin gut im Aufstöbern, gell?
      War mehr Zufall, daß ich Dich (zu dem Zeitpunkkt noch ohne zu wissen, daß Du es bist) in der Statistik entdeckt hatte und neugierig war. Aber ein bißchen Ahnung war da schon wegen des Titels und weil Du ja auch irgendwann schießlich mal wieder auftauchen mußtest!

      Löschen
  15. Liebe Rita,

    mein Blog ist wieder vorhanden und die Bilder auch. Wenn Du also Lust hast, kannst Du Dir jetzt mein grünes Ungeheuer anschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Ich danke Euch Allen ganz tigerlieb für die Belobigungen
    und husche gleich weiter Richtung kitchen, da warten noch paar Aufgaben, und nicht nur dort. Bekomme Besuch heute, siehe Posting!

    Rundgang ist mir im Moment leider nicht möglich.

    Viele samstägliche Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!