Donnerstag, 2. Januar 2014

"Die schwarze Spinne"

... begegnete mir letztens beim Spaziergang. 
Wie Ihr seht, riß sie ganz schön die Augen auf als sie den Tiger sah. :-)

Kennt Ihr "Die schwarze Spinne" ? Als Schweizer Spielfilm? Als Novelle von Jeremias Gotthelf? Als Oper von H.Sutermeister? Ich selbst hatte keine Ahnung, bin erst beim Recherchieren drauf gestoßen. Denn eigentlich interessierte es mich mehr mal so in botanischer Richtung. Doch da fand ich nichts Konkretes um dieser "liebäugelnden" Spinne einen angemessenen wissenschaftlichen Namen geben zu können.

Mir fällt bei "Spinne" nur spontan der Spruch ein: "Einer spinnt immer, wenn's zwei sind, wird's schlimmer!"
In diesem Sinne: 
Laßt uns einfach schlimmbleiben! 
:-)))

Kommentare:

  1. Geht auch: Schlimmer oder Schimmel, das ist hier die Frage?

    Quatsch, gell?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Lol!
    Herrlicher Spruch muss ich mir merken !
    Schönen tag
    Tschüss
    Dors

    AntwortenLöschen
  3. Kannte ich bis dato noch nicht und habe ich dann mal nachgelesen. Mir fällt dazu nun spontan ein:

    "Spinne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen"

    Somit kann der Tag ja nur gut werden, und die Spinne finde ich klasse, wobei sie mich an die Halloweenzeit erinnert^^

    Wünsche dir einen tollen Tag und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  4. Seh ich eine, bekomme ich eine Gänsehaut. Das Wissen, dass die nützlich sind, hilft mir auch nicht.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  5. ...ganz schön haarig sieht es aus, liebe Rita,
    das Spinnentier...nö, kenne ich alles nicht..


    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. haha - die spinne ist ja sowas von g....

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. und darum spinnen wir alle.....
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  8. Na gehr nur, zwar habe ich keine Phobie, aber auch bei den Dingern wird wird mir *aaaaaaargh* :-)))))))))

    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  9. Uuuhhh, die erinnern mich an die Spinnen aus dem Kleinen Hobbit, Teil 2.
    Und den Spinn-Spruch finde ich super. Ich bin ganz schlimm dabei ! :-D

    Liebe Grüße von Elfin!

    AntwortenLöschen
  10. Oh ich erinnere mich gut an jeremias gotthelfs novelle, denn das war teil meiner mündlichen prüfung....ich hätte mir was anderes wählen sollen, dann hätte ich villt etwas besser abgeschnitten , lach ;-), aber das buch ist wunderbar! wie bulgakows hundeherz oder kafkas verwandlung.
    aber erstmal lieber tiger die allerliebsten grüsse und wünsche zum neuen jahr! bleibt alle gesund und munter, besonders herr süssfrosch und frau zuckerschnute!!!

    AntwortenLöschen
  11. Jaja, lasst uns schlimm bleiben;-)

    Ich mag Spinnen, ich trage sie sogar eigenhändigst ausser Haus!
    ♥ღ♥ -licher Gruß
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. die Spinne ist klasse :-)
    mir fällt da gerade ein Gemälde ein, das ich mal in einer Ausstellung gesehen habe. Die Spinne gefällt dir bestimmt auch ... Odilon Redon hat sie gemalt
    http://www.artnet.de/magazine/odilon-redon-in-der-schirn-frankfurt/images/1/

    lieber Gruß vom Specht, der gerne gemeinsam spinnt *g*

    AntwortenLöschen
  13. Die Spinne möchte ich haben. Und der Spruch gefällt mir gut!

    Ich wünsche dir und den deinen ein frohes neues Jahr.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  14. Schau mir in die Augen, lieber Tiger, ich habe keine Angst vor dir!

    Das scheint sie mir gerade, dir zuzuflüstern. Da ist dir ja ein wirkliches Prachtexemplar vor die Linse gekrabbelt.

    Und was ist, wenn nun drei spinnen? Ach, ich unterschreibe einfach deinen letzten Satz. :-)

    Zu deinen Pilzfragen habe ich dir etwas auf meinem Blog geantwortet.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!
    Ich hasse Spinnen....wobei die ja noch direkt 'nett' ausschaut :)
    GLG und alles Gute fuer das neue Jahr
    Shippy

    AntwortenLöschen
  16. Och, Tigerita - mich so zu erschrecken. Ein grauseliges Tier.
    Den Spielfilm kenne ich.
    Ein gesundes 2014 wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  17. Danke für _Eure_ "Liebspinnereien"!!! ;-)
    Und, daß Ihr "schlimmbleiben" wollt,
    ist überhaupt gar nicht schlimm,
    sondern tierisch gut!

    ;-)))

    Tigerlich gesponnene Liebgrüße
    aus dem Nebel
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!