Mittwoch, 30. April 2014

Sooo "bockig" war er dann _doch nicht!

Hallo Du da in meinen Gardinen, laß Dich nicht so hängen!

So ist's schon besser, mein Kleiner!
 Diesem kleinen Käfer begegnete ich gestern innen am Fenster. Er wirkte zunächst sehr schlapp (Bild 1) , doch als ich ihn gaaaanz vorsichtig mit meiner Tatze begrüßte, nahm er sofort Haltung an ;-) (Bild 2)

Anschließend konnte ich ihn auf einem Kiefernzapfen, der grade auf dem Fensterbrett lag, ins Freie retten. Und dort sah man dann auch die Farben besser:

Der evtl. irritierende Hintergrund -sorry- sind halt die Nupsis und die Spitze vom Transsportzapfen. Ich wollte ihn nämlich nicht noch mal umsetzen und stören. Denn obwohl er die häufigste Art seiner Gattung ist, gilt er dennoch -so wie fast alle Bockkäferarten- als besonders schützenswert! Und? wie heißt er denn jetzt eigentlich genau? 

⇓⇓⇓

Es handelt sich um den Widderbock, der normalerweise im Mai und Juni fliegt und dem Aussehen einer Wespe ähnelt. Daß es sich hierbei um eine Mimikry handelt, ist ja dann klar!!! Der Widderbock schützt sich demnach vor Feinden, es ist also eine Überlebensstrategie. Durch dieses "Vortäuschen" kann sich ein wehrloses Tier z.B. als ein gefährlicheres Tier darstellen, Mimikry eben! Es geht aber auch noch anders!
Wer mag, darf zur Erinnerung HIER klicken.

Kommentare:

  1. Lieber Tiger man lernt nie aus ,
    aber er/sie/es sieht wirklich wie eine Wespe aus .
    Von dir fotografiert und ins freie gesetzt
    hast du ihn gleich vernetzt .
    Um ihn zu zeigen , ist doch klar ,
    deiner lieben Bloggerschar . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  2. Der ist aber ganz schön groß der Käfer - beeindruckend

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Käfer tut, was er kann... Hauptsache es schreckt ab. :-) Zum Glück ist er bei dir gelandet. Tiger lassen sich ja nicht so leicht abschrecken, und so fand er den Weg in die Freiheit wieder.


    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Dann hast du aber ganz sanfte Tatzen und die Krallen eingefahren *ggg*.

    GLG und einen schönen 1. Mai ♥ ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. schöne und interessante Bilder vom Widderbock. Ich muss mal darauf achten ob mir so einer auch mal über den Weg läuft :-)

    lieber Gruß vom Specht

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!