Sonntag, 31. August 2014

Samstag, 30. August 2014

Sägeschnitt


Freitag, 29. August 2014

Guttationstropfen

... am Schillerporling

Donnerstag, 28. August 2014

Mittwoch, 27. August 2014

Dienstag, 26. August 2014

Montag, 25. August 2014

Sonntag, 24. August 2014

Samstag, 23. August 2014

Textiler "Umschlag"

... für ein Geldgeschenk.
Der Anlaß dürfte erkennbar sein.


Und bestimmt kann es darüber hinaus auch noch benutzt werden, für was auch immer ...

Freitag, 22. August 2014

Donnerstag, 21. August 2014

"Whirlybird"

Tropaeolum war übrigens "Arzneipflanze des Jahres" in 2013. Auf Tigers Balkon rankt sie derzeit auch noch fleißig. Eine ihrer Blüten habe ich nach dem Fotografieren von Hand per Auswahllasso freigestellt usw....  In ihrer Mitte sieht es aus als würden dort kleine Minikerzlein brennen. Seht Ihr sie auch?  

Mittwoch, 20. August 2014

Riesige Tasche gewerkelt

Zum Größenvergleich: Die Schubladen sind 71,5 cm breit

Was paßt also in die Tasche rein?

Große Packung Toi-Papier 
plus Mehrfachpackung Haushaltsrollen 
plus Vorratspackung Papiertaschentücher,
und dann paßt immer noch Einiges dazu!

(Motivdruck und auch Futter sind aus dickerer stabiler Baumwolle)


Dienstag, 19. August 2014

Fühlt Ihr Euch auch manchmal angefressen?

???

???
wie Amanita rubescens?   ;-)

Montag, 18. August 2014

Neulich beim Sammeln und Köcheln

Ich war neulich mal wieder mit Herrn S. im Revier und wie Ihr im Bild (mittig) seht, hatten wir uns eine reichhaltige Mahlzeit erbeutet. Mehrere Lieblinge aus verschiedenen Familien landeten nach dem fachtigerischen Vorbereiten in der Pfanne und Herrn S.' Wunsch als Beilage war diesmal: Couscous.
So frisch aus dem Wald ist das einfach oberlecker, 
und im Freien auf dem Balkon zu essen, schmeckt es glatt noch mal so gut!
 Da war der Teller natürlich bald "geputzt." ;-)

Sonntag, 17. August 2014

Meine Hilfskraft im Nähatelier ;-)

Auswahl eines Reißverschlusses

Sorry für die Unschärfe der Bilder, aber Frl. Zuckerschnute ist einfach zu schnell am Rumwuseln.



... und immer wieder muß das Fußpedal überprüft werden. ;-))) Übrigens: Ich habe da ein Stück "Antirutschgummi" drunterliegen, das funktioniert ganz gut, vor Allem besser als nur diese vorhandenen Gummi-Nupsis, die werkseitig angebracht sind. Die Bilder sind vom 2.8.2014

Samstag, 16. August 2014

Ein Tütenspender für "M"

Das Foto wurde zur Glückwunschkarte, ...

... und diesen Spender für gesammelte Plastiktaschen nähte ich und applizierte ein Lieblingsmotiv der Jubilarin darauf. Oben befindet sich ein Reißverschluß zum Befüllen und unten am Boden ein eingefaßter Schlitz zum Entnehmen der Tüten oder Taschen.
Dieser Beitrag landet hier im Hauptblog, weil mir das derzeit zu umständlich ist, den Stoffblog zu befüllen. Drum auch das Label "temporär Textiles im Hauptblog"

Freitag, 15. August 2014

Neulich in Mainz

Kleiner Ausflug, mal wieder mit der Bahn. 
Herr Süßfrosch, Bruno und Tiger. (28.7.2014)
Ich wollte gerade ein Foto von Philipp mit Bruno (der an diesem Tag unbedingt mitmußte) machen, da bekam ich aber ganz entschlossen zu hören: "So, Oma, jetzt mache ich mal ein Bild von Dir ........ mit Bruno!" ;-)

Am Rheinufer gibt es Klangplatten zum "Draufrumhüpfen", sodaß eine kleine Melodie entstehen kann.

Herr Süßfrosch komponierte da natürlich mal ganz fleißig. ;-)

Das ist eine Nachbildung des Fußes von einer Marmorstatue Kaiser Konstantins. Der Fuß ist 2 Meter lang. Das hat auch den Bruno fast aus den Socken gehauen. ;-)))
Selbstverständlich gäbe es noch mehr Bilder zu zeigen, 
aber das übersteigt zur Zeit meinen technischen Rahmen, Ihr wißt ja. 
LIEBEN DANK FÜR INTERESSE UND KOMMENTARE!

Donnerstag, 14. August 2014

Habt Ihr auch Minzüberschuß? ;)

Die Minze auf unserem Balkon ist nicht mehr zu bremsen. Darum habe ich eine gute Portion davon gehackt und feines Minzschokogebäck gewerkelt.



Das ist ganz einfach herzustellen und ist superlecker. 

50 g ganz fein gehackte Minzblätter, 250 g brauner Rohrohrzucker,  2 Eier Größe M, 125 g feines Mehl und 125 g Vollkornmehl, 125 ml Sonnenblumenöl, 1 P. Backpulver und 80 g Kakaopulver zu einem Teig verkneten. Dann Häufchen auf ein Backblech setzen (mit 2 Löffelchen, Ihr wißt schon) und 11 Minuten backen, 180° Umluft.
Noch heiß mit Puderzucker umhüllen ...
... und am besten gleich mal reinbeißen ;-) ... 
 .... mmmmmh ....
 Ist das vielleicht auch etwas für Euch? Dann viel Spaß beim Backen! Ich denke, man kann die Zutaten bißchen variieren, falls nicht alles vorhanden ist. Ich selbst jongliere ja auch immer mit dem, was Küche und Balkon hergeben.
Denn Ihr wißt ja: 
"Versuch macht kluch!" ;-)

Mittwoch, 13. August 2014

Wer kennt ihn?

Es ist ein kleiner grüner Käfer mit schwarzem Muster. Ich sah ihn im Wald, fragte ihn nach seinem Namen und seiner Familie, doch leider konnte er es nicht beantworten. Ich suchte zuhause in gesammelten Unterlagen und im Netz, but : Nothing! ;-(  Beim Fotografieren mußte ich ein Blütchen zur Seite halten, ich schnitt diesen Teil bewußt nicht ab, da er durch die Finger zum Größenvergleich für Euch wird. Wer kann helfen und kennt diesen kleinen grünen Käfer zufällig?

Dienstag, 12. August 2014

Es ist echt "zum Schießen" !!!



Stellt Euch vor, es gibt tatsächlich etwas Neues im "Läppi-Fall"! Wir haben das Geld zurückbekommen weil die Reparaturdauer überschritten wurde. Interessant, nicht wahr? Nun suchen wir einen neuen, aber natürlich bei einem anderen Laden und auch bei einem anderen Hersteller, ist ja wohl klar!
Das antike Foto suchte ich bei mir in einem Bild-vom-Bild-Ordner aus, weil es so gut zum Titel paßt! ;-) Ja, seinen Humor muß man behalten bei solchen "Unsachen"!
Und das ist übrigens und ganz nebenbei bemerkt dieselbe Kanone, die ich neulich mit Herrn Süßfrosch besuchte, Ihr erinnert Euch bestimmt. Ich habe das Bildchen nochmal angehängt:


Sonntag, 10. August 2014

Gesucht wird ... !

Beziehungsweise: Wer oder was wird gesucht?
Das Bild ist nicht aktuell, Ihr wißt ja, wegen der derzeit technischen Unzulänglichkeiten.
Na, ist Euch schon was aufgefallen an dem Bild? 
 Auflösung gibt's dann (sorry!) erst morgen.

Samstag, 9. August 2014

Freitag, 8. August 2014

Ein neues Tigerklick für Euch!


Rate mal was kann das sein,
wer kennt die schönen "Blümelein"(?) ?
Wo war der Tiger wieder "tauchen"?
Kann man es gar "lukullisch(?) brauchen" ?
Bestimmt wißt längst Ihr was es ist
und braucht auch nicht mehr raten,
weil Ihr in kurzer Ratefrist
schon riecht den Tigerbraten. ;-)
(Ihr wißt ja: Zur Auflösung ins Bild klicken!)

Donnerstag, 7. August 2014

Kurzes Auftauchen

... mit dem "Hass'schen Röhrenaal", den ich neulich beim Zoobesuch (mit Frosch, Schnuti und Krabbe) wieder neu entdeckte. Es gab 2009 allerdings schon mal einen Beitrag (Ihr erinnert Euch?), wer mag, schaut nun kurz noch zum Cartoon HIERHER!

Mittwoch, 6. August 2014

Kleiner Schnutigruß

... von einem Ausflug an den Rhein. Das Foto wurde in Bingen aufgenommen.

Dienstag, 5. August 2014

Montag, 4. August 2014

Lecker und leicht

Tomate mit Spinat gefüllt.

Sonntag, 3. August 2014

Blaue Mini-Nacktschnecke

... entdeckt beim Reviergang

Samstag, 2. August 2014

Darf ich vorstellen? Euer Majestät, die ........... !?

Ein paar fluffige "Staubwedel", ...
... eine offene Blüte ...
... und die gesamte "Kerze" mit ihrer Blattrosette.
Nun wißt Ihr aber welche Majestät abgebildet ist! Oder? 
 Ja, ganz richtig, es ist eine 
Königskerze.

Freitag, 1. August 2014

Kennt Ihr den Haselnußbohrer?


Ich traf ihn im Revier und finde, er hat Ähnlichkeit mit einem Brathähnchen ;-))), zumindest so um die Schenkel rum. Er ist ein Rüsselkäfer und wird nur 6 bis 8,5 mm groß. Auf meinem Foto ist er also größer zu sehen.

Ihr wollt ihn noch näher

Bitteschön!

Die Begegnung fand -wie gesagt- im Wald statt, und ich ließ ihn zum besseren Ablichten einfach auf meinen schwarzen Stoffbeutel, den ich dabeihatte, krabbeln. Er spielte gut mit! ;) Vielleicht erschnupperte er ja auch meinen Apfel im Beutel.

Und noch eine Nahaufnahme: "Auge in Auge mit dem Tiger" ... *lach* ... Sieht doch putzig aus, oder?

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!