Donnerstag, 26. März 2015

Pflanzenboard (Teil2)

Heute: Die Montage der Blende
Eine passend große MDF-Platte mit Folie bezogen und überlegt, wie ich die an den Mann äh Tisch kriege.
 Ich befand, daß die Befestigung am sinnvollsten an den Tischbeinen stattfinden sollte, denn ich wollte die Blende nicht oben an die Tischplatte schrauben, weil das evtl. zu ungünstigem Wasserstau in den Ritzen führen könnte.  Also ausmessen, anzeichnen, bohren, und ich dachte zusätzlich Unterlegscheiben zur Verstärkung aufkleben.
Das weiße unten am Boden ist vom alten Kühlschrank. Ich sägte mir diese Lippe, die da immer am Glas ist, in Stücke und klebte sie als Schutz unten "drumrum". Denn falls der Tisch mal verrückt wird, schrappt dann nicht gleich die Folie auf.
 Mit Kabelbinder zurrte ich das Ganze fest. Nach ihm richtete sich zuvor  übrigens -logisch!- auch die Bohrlochgröße.
 Die Rückansicht bleibt ja auf der Schmalseite des Balkons uneinsehbar. Drum reicht eine Blende vorne.
 Mir gefallen meine ausgedachten Halterungen ganz gut, sie sehen doch dekorativ aus! ;) Oder?
Das Ganze fügt sich -erwartungsgemäß- gut in die Nische ein. Habe auch eine kleine (1/2 cm) Neigung erzwungen durch Unterleghölzchen hinten unter den Beinen, damit kein Regenwasser auf dem Tisch stehenbleibt.
 Die Bank steht nun davor, und es macht sich ganz gut. Die Farbe der Blende ähnelt absichtlich dem "Bambus". Und wenn wir draußen sitzen, benutzen wir  ja die Auflagen, die verdecken dann außerdem die Blende .... obwohl das - wie ich jetzt finde, gar nicht unbedingt nötig wäre. Aber bequemer sitzen tut man dann schon. ;)

Kommentare:

  1. Toll gemacht und schaut klasse aus, auch mit der Lippe die nun auch eventuelles Stauwasser von der Blende abhält. Dein Balkon wird wieder eine kleine Oase ♥

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Tiger , der Pflanzentisch ist super schön und bestimmt schon
    ein echter Hingucker auf deinem Balkon . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Toll, toll, toll gemacht!!!! WOW.....und seit heute früh ist Post an dich unterwegs!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sieht richtig klasse aus ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. ...rundum durchdacht, liebe Rita,
    wie von dir gewohnt...praktisch und schön,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Sehr ,sehr schön und praktisch...
    Liebe Grüße Christa...

    AntwortenLöschen
  7. Lieben Dank für Eure Kommis zur Pflanzentischblende! Eure Zeilen waren auch blendend! ;) ... im positiven Sinne natürlich.
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!