Dienstag, 20. Oktober 2015

Purpurfilziger Holzritterling

 Die Bilder sind vom Handy.

Der Purpurfilzige Holzritterling ist ein Sabrobiont und er erzeugt an Nadelbäumen Weißfäule. Alle Holzritterlinge unterscheiden sich  von den anderen Ritterlingen durch die Zystiden an den Lamellenschneiden.

Kommentare:

  1. Oh man, ich sollte mir mal die Brille putzen....was meinste was für einen Namen ich zuerst gelesen habe *lacht* (il=ur). Musste richtig laut über mich selber lachen, aber man gut wenn man das noch kann, gelle^^

    Wieder ein besonderes Exemplar und so wie er aussieht auch einzigartig oder hast du da reingebissen damit er so aussieht??? *gg*

    Lieben Dank für diesen neuen tollen Post liebe Tiger,

    Muchos saludos

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. bei dem Namen hab ich nur gedacht_ nee, was es alles gibt

    Der sieht weich obendrauf aus - und schöne Lamellen hat er auch..... und den Tieren des Waldes scheint er zu schmecken

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir ist wieder Pilzsaison ! Was für ein Name!! - Tolle Fotos!!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  4. der Purpurfilzige Holzritterling - also da ist ja schon wieder der Name ganz toll :-)
    Danke wieder für die Pilz-Info. Bei dir bin ich immer wieder gerne am lernen :-) :-)

    Herzliche Grüße vom Specht

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!