Dienstag, 31. März 2015

Montag, 30. März 2015

Wer hat aufgepaßt?


Sonntag, 29. März 2015

Drei Vögel in keinem Boot

Und noch'n Limerick

Drei bummelnde Pelis aus Hessen,
die hatten die Zeit ganz vergessen,
versäumten im Zoo ihren snack,
inzwischen war Nacht es, oh Schreck,
da gab es dort nichts mehr zu fressen.
 


Samstag, 28. März 2015

Soooo knuffig !!!

Schaut mal, Herr Brummel machte mich auf Folgendes aufmerksam:


Der Süße erinnert uns ein bißchen an unseren Rolf!(klick) ;-)


Geräusche! ;-(

Oh, oh, die Bank machte *schrapp* *schrapp* *schrapp* am "Bambus", und das quietschte recht unschön! ;-( 
Jetzt hat sie eine dicke Banderole bekommen! ;) Ich habe einfach Filz drumgewickelt - mehrlagig!- und anschließend ein Stück gesäumten Baumwollköper  mit roten Zwirnkreuzstichen drübergenäht. Da wurde sie dann sofort ganz still! "Wassen Glück!" strahlt da der Tiger und ruht eine Runde auf der Bank ;-)
Euch auch einen "ruhigen" Samstag, ganz ohne Gequietsche! ;)



Freitag, 27. März 2015

Papierkram im Atelier




Bevor ich die geplanten 
Lampen richtig in Angriff 
nehmen kann, mußte ich erst 
noch etwas "Papierkram" 
im Atelier erledigen.

Donnerstag, 26. März 2015

Pflanzenboard (Teil2)

Heute: Die Montage der Blende
Eine passend große MDF-Platte mit Folie bezogen und überlegt, wie ich die an den Mann äh Tisch kriege.
 Ich befand, daß die Befestigung am sinnvollsten an den Tischbeinen stattfinden sollte, denn ich wollte die Blende nicht oben an die Tischplatte schrauben, weil das evtl. zu ungünstigem Wasserstau in den Ritzen führen könnte.  Also ausmessen, anzeichnen, bohren, und ich dachte zusätzlich Unterlegscheiben zur Verstärkung aufkleben.
Das weiße unten am Boden ist vom alten Kühlschrank. Ich sägte mir diese Lippe, die da immer am Glas ist, in Stücke und klebte sie als Schutz unten "drumrum". Denn falls der Tisch mal verrückt wird, schrappt dann nicht gleich die Folie auf.
 Mit Kabelbinder zurrte ich das Ganze fest. Nach ihm richtete sich zuvor  übrigens -logisch!- auch die Bohrlochgröße.
 Die Rückansicht bleibt ja auf der Schmalseite des Balkons uneinsehbar. Drum reicht eine Blende vorne.
 Mir gefallen meine ausgedachten Halterungen ganz gut, sie sehen doch dekorativ aus! ;) Oder?
Das Ganze fügt sich -erwartungsgemäß- gut in die Nische ein. Habe auch eine kleine (1/2 cm) Neigung erzwungen durch Unterleghölzchen hinten unter den Beinen, damit kein Regenwasser auf dem Tisch stehenbleibt.
 Die Bank steht nun davor, und es macht sich ganz gut. Die Farbe der Blende ähnelt absichtlich dem "Bambus". Und wenn wir draußen sitzen, benutzen wir  ja die Auflagen, die verdecken dann außerdem die Blende .... obwohl das - wie ich jetzt finde, gar nicht unbedingt nötig wäre. Aber bequemer sitzen tut man dann schon. ;)

Mittwoch, 25. März 2015

Pflanzenboard

Mal etwas in "normal" groß. ;)

Heute möchte ich Euch mal meinen aus Resten gebauten Pflanzentisch zeigen.
Die Tischplatte ist aus massivem Leimholz, und ich habe sie rundum mit steinmusterigem DC-Fix beklebt, damit sie wetterfest ist. Ich stellte das Board nämlich her um 3 bis 4 weiteren großen Kräutertöpfen draußen Platz zu bieten. Die recht langen weißen Beine, die ich im Keller fand, waren genau passend, denn der Tisch sollte hinter die Zweierbank auf den Balkon, also etwas höher als normale Tischhöhe, denn die Banklehne soll ja nicht die Pflanzen nachher verdecken. Die hier etwas gagelig wirkenden Beine werden noch durch eine Blende verdeckt werden. (Bin grad dran, das auszutüfteln. Ich denke, ich kann's dann morgen zeigen)


Dienstag, 24. März 2015

Neue Arbeiten für's Atelier!

Endlich geht es in "Ritas kleiner Welt" wieder weiter. 
Es gibt heute 11 Bilder und wieder das "making off" für Euch zu sehen!

Montag, 23. März 2015

Doppelte Kommis

Inzwischen nicht nur dann, wenn ich vom Handy aus kommentiere, nein, auch manchmal dann, wenn ich vom Laptop aus schreibe, kommen die Kommentare unnötigerweise doppelt an. Folglich bei Euch als Folgekommentare ebenfalls. Oder wenn ich bei Euch im Blog kommentiere, dann auch! Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein. Nicht immer, aber immer öfter ... beobachte ich das. Auch bei anderen. Ich kann also nichts dafür, wollte nur mal mitteilen, daß es mich selbst nervt. Und sorry, falls dadurch Eure Mailbox unnötig zugepflastert wird, ich finde das ärgerlich! ;-((( Aber - wie gesagt- keine Ahnung, warum das so ist. Hat jemand von Euch einen Rat parat? ;)

Das große Warten

... und eine zufällig witzige Momentaufnahme

Zum Tatsächlichen: Herr S. runzelt schon die Stirn und will ihn herbeigucken. 

"Booah, das dauert aber lange, Oma! 
Wo bleibt der denn jetzt ??? ;-( 
Wir müssen doch unser Schiff noch kriegen!!!"  

Auf was warten Herr S. und Tiger?

;) Kleiner Hinweis: Das wurde neben einer Bahnschranke fotografiert.
   



 

Sonntag, 22. März 2015

Versteckt ...

... hatte sich doch tatsächlich das unten abgebildete Tier, und zwar in meinem Balkonvorhang. Wie geht das? Ihr wißt doch, der hat große Schlaufen! 
Wer sich nicht mehr erinnert, schaut bitte

... und kommt dann zurück um das weiter unten abgebildete Tier zu sehen, welches sich raffiniert versteckt hatte und mich hinterrücks beim Abhängen des Vorhangs "überrascht" hat.




Ich habe sie in ein großes Glas gesetzt. 
Sie fing gleich an zu spinnen. ;)

Später stellte ich sie wieder nach draußen, doch dann wollte sie ihr neues Glashaus (natürlich mit offenem Dach!) gar nicht mehr gleich verlassen, später dann schon.

Es scheint die "Große Winkelspinne" zu sein, ich nehme wegen der Größe zusätzlich an, daß es ein Weibchen ist.

Samstag, 21. März 2015

Bin den Balkon am "konfigurieren" ...

... und deshalb heute "miniatürlich" mal nicht am weiterwerkeln, sorry. Also: Balkonien ist angesagt! Es gibt ja dann doch immer mehr zu tun als man denkt, kennt ihr das? Wenn man erst mal angefangen hat "rumzuräumen und Ideen zu entwickeln" *augenroll*. Wie dem auch sei,  beim Reinigen des Holzbodens fand ich in manchen Eckchen auch ein wenig Moos. Das erinnerte mich sofort an folgenden ;) "ziemlich antiken" Beitrag:

Freitag, 20. März 2015

Frohes Wochenende ...

... wünsche ich !
Mango-Feigen-Blaubeeren-Kuchen
Hier wurde schon ein "Schmeckmuster" ;-) entnommen.

Donnerstag, 19. März 2015

Trari - trara, ...


Mittwoch, 18. März 2015

VERSPIEgeLT




Das mußte 
ja auch noch 
unbedingt sein!

Dienstag, 17. März 2015

Heiter weiter ....

 
... im 

Näh-

Atelier

!

Montag, 16. März 2015

Wir waren am Samstag im "Städel"

Ich hatte ein paar wenige Bilder gemacht, die ich jetzt partout nicht runtergeladen kriege *grrrr*, aber zum Veröffentlichen eignen sich ja eh nur die "von außen", und das bringt ja nicht so viel für Euch zum Betrachten. Am Besten, wenn Interessierte mal im Netz nachschauen, d.h., einen Link zu Wikis Beschreibung über das Städel habe ich Euch jetzt rausgesucht, 

Was uns allerdings ganz besonders bewog, das Städel zu besuchen, ist, daß es derzeit eine Sonderausstellung über Monet und die Geburt des Impressionismus gibt. 
Ein kleiner Blick dazu? HIER!(klick)
Ich kann den Besuch sehr empfehlen!


Sonntag, 15. März 2015

Samstag, 14. März 2015

Freitag, 13. März 2015

Scharf und süß


Donnerstag, 12. März 2015

Neues aus Metall


Mittwoch, 11. März 2015

Dienstag, 10. März 2015

Montag, 9. März 2015

Kennt Ihr Andrea Camilleri?



Er ist in gewissem Sinne "schuld" an meiner heutigen Bastelei.

Sonntag, 8. März 2015

Samstag, 7. März 2015

Ich möchte Euch was "weißmachen" ;) ...

... mit dem Inhalt der

Freitag, 6. März 2015

Heute nehme ich mir mal (Miniaturen-) frei !

Dafür gibt's einen Taubencartoon: 


Donnerstag, 5. März 2015

"Gib dem Leser Zucker!" ;)

(vergrößerte Darstellung/man sieht hier den Zuckerlöffel) ;-) Bitte ins Bild klicken!

Mittwoch, 4. März 2015

Und noch etwas Wichtiges eingefallen (!!!) ...



... ist mir beim Räumen im großen Schrank!
Denn Folgendes benötige ich im Atelier ja auch unbedingt!

Dienstag, 3. März 2015

Ich hoffe, die Marke ist recht so!?



Was der Tiger Euch heut' "tuppert",
Ihr beim Klick ins Bild erschnuppert!
;-)

Montag, 2. März 2015

Eure Geduld hat sich gelohnt! Denn:

Endlich 
ist 
er 
da!

Sonntag, 1. März 2015

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!