Dienstag, 15. November 2016

Isopoda (Malacostraca) an der Algarve

Die Ordnung " Asseln (Isopoda) " gehört klassenmäßig den höheren Krebsen (Malacostraca) an. Vom Lebensraum her war ursprünglich das Meer ihr Zuhause. Man kann sie aber auch im Süßwasser finden. Jedenfalls umfaßt diese Ordnung zirka 10.000 bekannte Arten in 120 Familien schätzungsweise! Und diese 120 Familien sind wiederum in 10 Unterordnungen aufgeteilt. Auch "boah", oder?
Ich habe extra Fräulein Rotjäckchen für Euch bemüht, damit Ihr -wie gewohnt- den besseren Größenvergleich habt. ;)

Kommentare:

  1. Die war wirklich schon groß. Muss solche Krabbler nicht unbedingt haben, aber als Fotomotiv doch klasse. Toll mit Fräulein Rotjäckchen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Rita,
    eine große Assel, die vor Frl. Rotjäckchen flüchtet :)
    Ne sowas muss ich auch nicht in meiner Nähe haben.... da kribbels mir gleich den Rücken runter.
    Danke auch für die Info, wußte gar nicht das es so viele Arten von denen gibt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!