Freitag, 30. Dezember 2016

Alles in Butter?

Dieses Bild wollte ich lääääängst gezeigt haben.

"Gute Butter" .... ????? 
Davon geh' ich doch aus!!! 
Denn wer mag schon schlechte Butter?

tz tz tz 

Das Foto ist noch von meinem Krankenhausaufenthalt in 2015, wo es diese Portionsbutter gab. Ich konnte nicht umhin, die Folie mit der Aufschrift "Gute Butter" damals zu fotografieren.

Okay, okay, ich weiß ja, das Unwort "Gutebutter" bezieht sich noch auf früher wo Butter für viele noch unerschwinglich und in Kriegszeiten sowieso kaum zu haben war. Normalerweise  gab es Ersatzfette (z.B.Margarine) und nur vielleicht mal für Feste oder besondere Anlässe dann "Gute Butter".

Mich wunderete nur, daß es der Begriff auf eine heutige Verpackung schaffte. Das hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Ihr etwa?

Kommentare:

  1. Ne, das habe ich auch noch nicht gesehen...erinnert mich "nur" an meine EX-SchwieMu, die hat das nämlich auch immer zu Butter gesagt. Boa, ich hoffe ich bekomme das Hexengesicht heute wieder aus dem Kopf *gg*

    Viele Knuddelgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, an den Ausdruck kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Auch an Margarinebrote mit Maggi oder Mus(Konfitüre) muss ich dabei denken! Wenn das unser derzeitiger Landwirtschaftsminister sieht, wird es sicher bald verboten!!
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  3. jo... kennen tut man den Begriff ja von Erzählungen unsere Eltern und Großeltern.... aber so auch der Verpackung geschrieben, habe ich das auch noch nicht gesehen- oder nicht registriert

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. ja - an "gute Butter" kann ich mich auch noch erinnern :-)
    Gab es in meiner Kindheit im Urlaub zum Frühstück ... im Gebirge. Mit leckeren Brötchen und Marmelade. Und die gute Butter war dann auch noch so in Streifen und gerollt. Fand ich ganz klasse!

    Ach Tiger - dann will ich dir mal einen link für ein 5-Minuten-Filmchen mitschicken. Jo war da heute in einem Laden ganz in unserer Nähe. Er hat erfahren dass da das Fernsehen mal war ... und so kannst du jetzt mal Schauen wenn du magst :-)

    http://www.ardmediathek.de/tv/Wir-in-Bayern/Puppenstuben-aus-N%C3%BCrnberg/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913362&documentId=38023016

    Ich wünsche euch allen Morgen einen schönen Silvesterabend - und einen guten Rutsch in ein glückliches und hoffentlich friedliches Jahr 2017

    dein Specht

    AntwortenLöschen
  5. Danke für EUER "Fettdalassen" ;-)))

    Und ja, mein lieber Specht, ich habe geschaut! Schön, daß die Dame dort ihren Traum verwirklichen konnte. ♡lichen Dank an Euch für den Link!

    Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  6. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen bei Butterverpackungen, dass auf diesen noch "gute" Butter steht, aber ich kenne den Begriff nur zu gut aus meiner Kindheit.
    Da wurden insbesondere dann Plätzchen und manch anderes Naschwerk mit "guter" Butter gemacht und nicht mit Margarine.

    Ich werde aber jetzt echt mal meine Augen offen halten, ob ich diese Bezeichnung noch irgendwo lese.

    Prima, dass du das im Bild festgehalten hast, liebe Rita. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!