Sonntag, 12. März 2017

Rita und die Endsilbe ita

Ich bin ja ein Augenmensch und sehe oft Wörter in Wörtern. In Palma fand ich drum unterwegs meinen Namen öfter, zum Beispiel hier am Boot:
Allerdings sieht es nur so aus als wenn da Rita "drinsteckte", denn es bedeutet ja wohl Sandra (?), und hier speziell dann in der Verniedlichungsform, zu deutsch wäre das dann wohl "Sandralein". ;-)


Auch im folgenden Augenfutter fand ich mich gleich wieder, da ist es aber keine Verniedlichung (=Diminutiv?...wenn ich mich recht erinnere):
Hier wieder die Endsilbe ita, das war im Mercat de Santa Catalina:
Und ebenfalls im Mercat de Santa Catalina:
Leider hatte sie gerade geschlossen, als wir dort waren
Denn sonst hätte ich Euch Bilder zeigen können von "Rita an der Tapita" ! ;-)) 
Es gibt aber "Rita auf Melita" ! Ihr könnt damit nichts anfangen? Ich kläre auf : HIER klicken. Nein, nicht irreführen lassen! Das ist ein vergangener Post (2008), mir ging es nur mal um die Reimmöglichkeit.
Die ist ja bei meinem Vornamen nicht so auswahlstark vertreten. Aber hier rechts im Sideboard gibt es ja auch so was! ;) Habt Ihr es gefunden? Wißt Ihr was ich meine? Es gibt ja viele Reime, aber nicht alle klingen gut. Jambus, Daktylus und wie sie alle heißen, müssen einfach stimmen, auch wenn es nur zwei hintereinanderfolgende Worte sind, die sich reimen. Ich bin da pingelig. ;-)))

Kommentare:

  1. Was Du alles siehst. Cool. Da muss ich an das Lied "Es wird Nacht Senorita" von Udo Jürgens denken :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ja, manchmal gibt es diese Form der Verniedlichung auch in der spanischen Sprache. Hast du genau richtig erkannt. Das a am Ende zeigt bei Verben aber auch oft die weibliche Form an, das Ich (Yo) wird nicht gesagt. Tja, ob als Rita oder Tiger...ich "sehe" dich auch öfters, neben der Eisdiele *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neben der Eisdiele? *grübel*
      War da denn auch was mit "...rita" am Ende? Ich weiß jetzt leider gar nicht, was Du meinst.

      Löschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!