Donnerstag, 10. Oktober 2013

J wie Jodoformtäubling


Beim "I"-Post war ich ja schon ziemlich froh, 
Euch den Igelstäubling zeigen zu können. 
Damals hatte ich jedoch noch gar nicht über das "J" nachgedacht, 
denn da gibt es leider auch kaum Möglichkeiten, 
genauer gesagt: Zwei! Das Judasohr und den hier 
.... tattatataaa .... ;-) 
abgebildeten Jodoformtäubling. 
Er ist einer von vielen Sprödblättlern. 
Es gibt übrigens weit über 700(!) Arten verschiedene Täublinge. 
Die europäischen Täublinge sind alle Mykorrhiza-Pilze 
und sehr wichtig für unsere Wälder!!!

Kommentare:

  1. Da ich wieder einmal nicht schlafen kann, komme ich Dich jetzt gleich mal besuchen. Ja, das J war auch für mich nicht einfach, liebe Rita.
    Aber es ist Dir gelungen und zwar super gut. Deine Fotos sind ganz toll geworden. Ich glaube, so einer ist mir beim Pilzesammeln auch begegnet.

    Vielen Dank für Deinen tollen Pilzbeitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Boa, ist das fies...Blogger spinnt, mein Kommi ist wech :-(((

    Na, dann auf ein Neues:


    Ich bin immer wieder erstaunt welche Pilzarten es gibt und was du alles kennst und auch findest. Das sind Lehrstunden par ex­cel­lence!!! Danke dir dafür♥

    Wünsche dir einen schnurrigen Tag und sende liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
  3. Da hab ich ja wieder etwas gelernt . Trotzdem , ich würde die Pilze im Wald lassen , weil ich mich da viel zu wenig ( gar nicht ! ) auskenne . Ganz sicher bin ich beim Fliegenpilz und der ist auch noch giftig . :) Tolle Fotos hast du gemacht .
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Was Du so alles findest ... und weißt ...
    Wir haben gestern nach einem Fliegenpilz gesucht. Leider hatte ich im Wald Angst, einem Wildschwein zu begegnen ... und so sind wir wieder nach Hause geradelt. Ohne Fliegenpilz-Bild.

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. nee, was es alles gibt.
    als nicht plizkenner und höchstens mal pilzknipser, hab ich diesen namen natürlich noch nie gehört.
    ich stelle allerdings mehr und mehr fest ,dass ich optisch die pilze am schönsten finde, die noch klein und knubbelig sind. ist der hut erst voll geöffnet und leicht nach oben gebogen machen sie für mich optisch nicht mehr so viel her

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde Dich umstimmen demnächst! ;)
      Hoffentlich denke ich dran, denn morgen gibt es schon was Anderes, postmäßig!

      Löschen
  6. Da war ich mir 300 %ig sicher, dass du wieder einen Pilz finden würdest für den geforderten Buchstaben.
    Gibs zu, du züchtest die alle, damit du stets den richtigen parat hast. *g*

    Wahnsinn!

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön wär's! Dann würde ich aber nur die wohlschmeckenden züchten!

      Löschen
  7. Ich glaube, ich würde nicht mal den Wiesenchampignon erkennen. Toll!

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. ...aha, du willst also wirklich das Pilz-ABC durchziehen, liebe Rita?
    Hut ab, da bin ich wirklich gespannt, ob dir das gelingt...und falls du mal kein Foto hast, kannst du ihn ja immer noch selber malen...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das will ich!
      Aber mal sehen wie weit ich komme. ;)

      Löschen
  9. Pilze sind doch immer wiede auf neue faszinierend. Von dem habe ich noch nie gehört, geschweige einen gesehen. Tolle Bilder!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
  10. Wie viele Pilze gibt es eigentlich? Das ist ja der Wahnsinn. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den Pilzen. Deshalb würde ich nie selbst gelesene Pilze essen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ganz lieben Dank für Euer Interesse!
    Liebgruß und Gute Nacht,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  12. Tigerle, da sage ich nur WOW.
    Tolle Fotos. Jetzt lerne ich was über Pilze.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  13. ich glaube ihn noch nie gesehen zu haben...? dabei habe ich doch meine augen immer überall! ;-))
    tolle bilder und wieder was gelernt♥
    liebste grüsse

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!