Sonntag, 12. September 2010

Wer kennt ihn ?

Einer aus meiner Lieblingsfamilie! ;-))

Kommentare:

  1. Lieber Tiger

    Boah du machst es nicht einfach. Ich bin bei den Lamellenpilzen nicht so informiert, mag da lieber die Röhrenpilze *grins*
    Ich tippe nun mal auf einen ganz jungen Fliegenpilz?
    Der Perlpilz müsste schon im Anfangsstadium ein klein bisschen rosa gefärbt sein.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  2. ...ich habe keine Ahnung, liebe Rita, aber ich finde ihn sehr schön. Kann man den essen? Klar kann man, nur ob man´s überlebt?
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Süß - ein Marzipanpilz mit Sahnetupfern oben drauf. Mal ernsthaft: Warum haben Fliegenpilze die weißen Flecken?
    Gruß Babee

    AntwortenLöschen
  4. Hi zusammen,
    es ist ein Amanita gemmata und der einzige, den ich fotografiert habe, denn er ist sehr selten. Narzissengelber Wulstling heißt er zu Deutsch. Die Familie Amanita beherbergt ja auch den rubescens, den ML hier anspricht. Ja, der rubescens ist in den Madenfraßgängen rosa-rötlich gefärbt, aber dieser hier nicht. Die Tupfen sind Reste vom Velum, d.h. der Pilz hat als ganz kleiner noch in der Erde schlummernder Pilz eine Hülle, die später beim Recken und Strecken aufreißt und dann die Flocken bildet, man nennt sie auch Hüllreste.
    Er ähnelt sehr dem Fliegenpilz, den jeder kennt, nur bleibt er blaß! Gegessen habe ich ihn nicht.
    Es gibt verschiedene Aussagen darüber, aber ich bleibe beim Verzehren lieber bei meinem geliebten rubescens. ;-))

    Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, bin am Kofferpacken (für 1 Woche Inselurlaub) sehen uns virtuell dann morgen, wenn (!?) es denn auch onlinetechnisch klappt dort.

    Liebgruß,
    Reisetiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  5. Aber bitte mit Sahne, wollt ich sagen,sag nu, Gute Reise und viel Spaß.
    Liebgrüße,
    Frau Murgel

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, mit Sahne! ;-)))

    Danke Frau Liebmurgel
    und endlich wieder online-
    Liebgrüße
    vom Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!