Mittwoch, 13. August 2014

Wer kennt ihn?

Es ist ein kleiner grüner Käfer mit schwarzem Muster. Ich sah ihn im Wald, fragte ihn nach seinem Namen und seiner Familie, doch leider konnte er es nicht beantworten. Ich suchte zuhause in gesammelten Unterlagen und im Netz, but : Nothing! ;-(  Beim Fotografieren mußte ich ein Blütchen zur Seite halten, ich schnitt diesen Teil bewußt nicht ab, da er durch die Finger zum Größenvergleich für Euch wird. Wer kann helfen und kennt diesen kleinen grünen Käfer zufällig?

Kommentare:

  1. Also ich würde sagen er gehört zur Gattung der Wanzen (Heteroptera), aber bei den vielen Arten könnte ich nicht sagen wie genau sie heisst^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Morjen,
    das ist die Larve der Grünen Stinkwanze. Der kommt man besser nicht zu nahe. *naserümpf*
    LG - Heike

    AntwortenLöschen
  3. wie ich lese ist dir schon geholfen worden - ich kannte mich bei dem Winzling auch nicht aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Es könnte auch ein veränderlicher Blattkäfer sein.Da ist der Körper rundlicher.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  5. Den hatte ich im letzten Jahr fotografiert, auf meiner Terrasse. Ist aber wohl eher eine Wanze.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Waldemar! Schön, dass Du ihn gefunden hast!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!