Montag, 24. Juli 2017

"Hexerei" in der Mykologie

Was meint der Tiger damit? ;-) Seht Ihr es auch? Es fällt doch gleich auf ... *hexhex*

ring
ring
ring
ring
ring
ring

HEXENRING !
*******************

Man nennt solchen Pilzkreis einen Hexenring! Der Tiger steht also hier inmitten eines Hexenringes. Auf der rechten Seite sind noch keine Fruchtkörper ausgebildet. Aber man kann das angelegte Myzel  jedoch erahnen, welches aus vielen,  vielen Hyphen besteht. Man sieht es dort wo die Wiese etwas dunkler wirkt.

Einen ausführlicheren Beitrag über einen Hexenring hatte ich schon einmal HIER (klick)

Kommentare:

  1. Liebe Rita,

    in der Natur habe ich so etwas noch nie gesehen. Bei mir auf dem Rasen wachsen auch immer wieder Pilze und da schaue ich dann immer, ob es eventuell ein Kreis ist. Bis jetzt hatte ich aber kein Glück.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. OK....wieder was gelernt, denn so nen Ring habe ich in D. auch bei meiner Mum auf dem Rasen gesehen. Wusste nicht das es dafür auch noch solch einen Namen gibt. Danke dir für die Aufklärung liebe Tiger.

    Tollen Wochenstart und viele Knuddelgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova und liebe Jutta, ich hab mich jetzt doch noch mal schnell an den PC gesetzt (da geht das mit dem Verlinken besser) und folgenden Link eingefügt in meinen Post:
      https://kreasoli.blogspot.de/2015/11/im-hexenring.html

      Da hatte ich schon mal das Vergnügen.

      Löschen
    2. Quatsch, ich hätte es anders sagen müssen. ;-)
      "Da hatte ich es schon mal dokumentiert."

      Gesehen habe ich sogenannte "Hexenringe" nämlich schon viel öfter in meinem langen "myzelienbegeisterten Leben" ;-)

      Löschen
  3. hex hex..... ja ich habe den magischen ring erkannt

    nun schwing ich mich auf meinen Besen und bin auch gleich weg auf meiner Runde... hin zum nächsten Blog

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ob Du´s glaubst oder nicht. Vorhin sah ich einen, zu 3/4 geschlossen. Und warum sah ich ihn? Weil Imo mittenrein kackte. Darf ich hier sowas überhaupt sagen?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sieht man mal wieder, auch Hunde können geschäftlich unterwegs sein und sogar in einem Ring zu tun haben! ;-))))))



      Löschen
  5. ...im Wald habe ich schon mal einen gesehen, liebe Rita,
    auf dem Rasen erkennt man den Ring besonders gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!