Mittwoch, 18. November 2009

Perlpilz (Amanita rubescens)

Habe gestern Plätzchen gebacken und verziert; nein(!) noch nicht weihnachtliche! Pilze gehen doch auch noch als "Herbstgebäck" durch ;-) , oder? Und sie eignen sich so wunderbar zum Verzieren. Habe mal zwei von meinen vier verschieden belegten angehängt:

Der untere hat noch starken Behang aus Hüllresten bzw.
Velum ;-), wie es in der Mykologie heißt.
Der Unterschied der Stielfarben ergibt sich aus "mit oder ohne Ei bestrichen".
Guten Appetit !

Kommentare:

  1. Hmmmm, wie lecker! - Ob ich auch mal backe? Kuchen? - denk ...
    LG Babee

    AntwortenLöschen
  2. *hüstel*

    na so früh bin ich nicht! aber denoch erst die 2. *lol*
    nehm mir auch das 2. und stell dir einen Kaffee hin...

    und jetzt abflitzen, weil ich evtl. noch CH-Rita seh... ganz spontan*jup*

    ....*frum*

    AntwortenLöschen
  3. Denn mal liebi Grüssli an die Namensschwester und einmal Bauch streicheln, bitte! ;-)))
    Viel Spaß Euch!
    LG, Tiger

    AntwortenLöschen
  4. Babee, ja back' ruhig! Er wird schon alle werden, gibt ja genug Süßmäuler hier ! ;-)))

    AntwortenLöschen
  5. Huhu lieber Tiger,
    wie witzig, hab ich noch gar nicht dran gedacht, denn wir haben auch ein Pilz-Ausstecherle. Das muss ich gleich mal "Cattinka" berichten (unsere Pilz-Näh-Mum), eine klasse Idee !!!!
    Liebe Grüße an dich und vielen Dank für deinen netten Blogbesuch,
    deine Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Und ich merke grade, es war (fast) genau vor einem Jahr. Aber die Pilze lagen mir schon immer am Herz, auch als ich noch mit meiner Mutter zusammen gebacken hatte.
    Pilzige
    Dankesgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die sehen Klasse aus, musste Dich gleich besuchen als Jutta mir von Deinen Pilzen berichtet hat.
    So ein Förmchen brauch ich auch, ich will auch Pilze backen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Katrin,
    oh ja, man kann sie so schön "bemalen" und es gibt bestimmt noch andere Pilz-Förmchen bzw. - Ausstecherle, ich muß auch mal Ausschau halten! ;-) Denn ich habe nur dieses eine(!)- merkwürdigerweise.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!