Dienstag, 24. November 2009

Zündend

Dieses ist ein Ausschnitt eines Konsolenpilzes namens Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Die verschiedenen Lagen sehen sehr dekorativ aus. So wird er auch heute meist in Gestecke integriert und man sieht ihn oft auf Gräbern. Früher hatte dieser Pilz, der weit über 20 Jahre alt werden kann, eine ganz andere Bedeutung. Wie der Name schon sagt, hat es was mit "Zunder" zu tun. In einem besonderen Verfahren wurde die Hyphenschicht eingeweicht, gekocht und geklopft, anschließend in Salpeterlösung oder Urin eingelegt und getrocknet. Das ergab eine braune Masse, die durch auftreffende Funken umgehend glimmte!
Außerdem verarbeitete man Zunder auch zu Jacken und Hüten. Und bis ins neunzehnte Jahrhundert war er in Apotheken als blutstillende Wundauflage zu bekommen.

Kommentare:

  1. achso*

    und ich dachte schon es sei ein Brötchen mit was scharfen drin ;-)))


    genial, ich werde noch zum Pilz-Wisser.... wenigstens kann ich immer noch lernen, gell!

    p.s. aber ich glaub ich hab von diesem schon mal gehört*kicher*


    liebe feuchte morgengrüsse

    Silvia

    AntwortenLöschen
  2. ..also Wettermässig.... feucht



    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ja... die Sprache...

    Also, ich dachte, du hast gefilzt, aber ich hätte es wissen können.

    Pilze?!

    LG,
    die stirnrunzelnde Frau Murgel

    AntwortenLöschen
  4. Man könnte meinen, dass es die menschlichen Hautschichten sind, wie in den Biobüchern aus der Schule. War das nicht eine _zündende_ Assoziation?

    :-D

    Liebe Elfengrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön. Das Foto würde ich glatt vergrößern und als Kunstwerk an die Wand hängen!

    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Entli, bist echt gut drauf heut.... Tiger kugelt sich ....

    Frau Murgel will den Tiger filzen lassen .... lol

    Elfins zündende Assoziation(Tonguetwister) ;-))).... es wird immer besser....

    doch zum Vergrößern wars zu unscharf, Rosi.

    aaah deshalb vielleicht filzig wirkend ....

    Ich dank Euch sooooooooooooooooooooo sehr, bin immer noch am Lachen....

    Tiger sind manchmal gut zu unterhalten, merkt Ihr's? ....lol

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!